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Wo Domains sich wohlfühlen

F.A.Q. - Häufige Fragen und die Antworten

Hier finden Sie Antworten auf viele oft gestellte Fragen zu folgenden Themen:

  • Bestellung
  • Weiterleitung einrichten
  • Allgmeines
  • Providerwechsel
  • Vertragliches
  • Addon: Wordpress-Hosting


  • Kategorie: Bestellung

    1. Welche Domains kann ich bestellen? nach oben
    Wir bieten Ihnen eine Reihe beliebter und häufig gewählter Top-Level-Domains (TLD), wie .de oder .com, .name, .eu und viele weitere an. Dazu eine Reihe von generischen TLD, Länderdomains (ccTLD) und einige neue Domainendungen (new gTLD). Eine Liste der verfügbaren Domains finden Sie hier. Wir erweitern ständig unser Angebotsportfolio.

    2. Kann ich mit meiner Domain zur DomainButik umziehen (Providerwechsel)? nach oben
    Ja, dies ist gegenwärtig für .de, .eu, .com, .net, .org, .info, .me & .tv-Domains möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Providerwechsel weiter unten.

    3. Wie kann ich meine Bestellung / Rechnung bezahlen? nach oben
    Im Kundencenter gelangen Sie über "Rechnungen" zum Bezahlprozess. Sie können bei uns bequem per Überweisung/Vorkasse, per Paypal, per Lastschrift oder Keditkarte bezahlen. Die letzten beiden werden von Paypal als Zahlungsdienstleister durchgeführt.

    4. Warum kann ich meine neue Rechnung nicht einsehen? nach oben
    Bei neubestellten Domains wird die Rechnung mit Vertragsabschluss (erfolgter Domain-Registrierung) für Sie abrufbar.

    5. Welche Daten werden als Domaineigentümer und Admin-C in die Whois-Datenbanken eingetragen? nach oben
    Wir tragen Sie mit Ihren bei uns hinterlegten Kundendaten als Domain-Eigentümer (OWNER-C) und als Domain-Berechtigter (Admin-C) ein.
    Bitte tragen Sie jederzeit dafür Sorge, dass Ihre Kundendaten bei uns aktuell sind. (Nicht aktuelle Daten verstoßen gegen unsere AGB und die Registrierungsbestimmungen der Domain-Vergabestellen.)


    6. Ist ein Inhaberwechsel bei Domains möglich? nach oben
    Ja, einmal pro Domain können Sie die Inhaberschaft kostenfrei übertragen. Jede weitere Änderung kostet EUR 5,00.
    Bitte verwenden Sie zur Inhaberänderungsanzeige das Formular unten und schicken es von altem UND neuen Inhaber unterschrieben (!) an uns per Fax oder Post zurück.

    Inhaberwechsel-Formular


    7. Wo kann ich die Vertragslaufzeit einstellen? nach oben
    Bestellung im Kundencenter:
    Nach der Domainprüfung erscheint in der Zeile "Hinweis" die Angabe zur Vertragslaufzeit. Um eine andere als die Standardlaufzeit von 12 Monaten zu wählen, klicken Sie einfach auf den Link und wählen (sofern möglich) eine andere Laufzeitdauer aus der Liste.

    Bestellung über die Website:
    Folgen Sie dem Bestellvorgang bis zum Schritt "Bestellung abschliessen". Sie nun bereits im Kundencenter eingeloggt. Über der Bestell-Zusammenfassung, im oberen Bereich der Seite, finden Sie einen Link über den Sie die Laufzeit ändern können, sofern möglich. Unter "Hinweis" können Sie die Laufzeit anpassen und den Bestellvorgang danach fortführen und abschliessen.


    8. Wie lange dauert die Domain-Bestellung? nach oben
    Neuregistrierungen von Domains dauern wenige Stunden.

    Bei Providerwechseln hängt die Dauer von verschiedenen Faktoren ab und kann nach Richtlinie der jeweiligen Registry bis zu 5 Tage in Anspruch nehmen. Voraussetzung: Der Auth-Code und die Bestätigung des alten Inhabers und Providers liegen vor.


    9. Ich komme nicht aus Deutschland, kann ich bei der DomainButik einkaufen? nach oben
    Leider nicht. Gegegnwärtig stehen unsere Dienstleistungen nur gewerblichen und privaten Kunden aus Deutschland zur Verfügung.

    Kategorie: Weiterleitung einrichten

    10. Wie richte ich eine Weiterleitung auf eine Website ein? nach oben
    Finden Sie in der Domain-Übersicht die gewünschte Domain und klicken Sie dort auf "konfigurieren". In der Eingabemaske, tragen Sie dann das Ziel Ihrer Weiterleitung ein. Zugelassen sind Weiterleitungen zu http und https. Klicken Sie dann "speichern" um die Weiterleitung einzurichten. Änderungen werden in der Regel sofort aktiv. Zu den Weiterleitungsoptionen lesen Sie bitte die folgenden Fragen.

    11. Welche Optionen gibt es für die Web-Weiterleitung? nach oben
    Es gibt 2 Arten von Weiterleitungen: "Weiterleitung fixes Ziel" und "Weiterleitung mit Pfad". Zudem können Sie jeweils die Option "URL maskieren" dazuwählen. Lesen Sie hier mehr zu diesen Optionen.

    Weiterleitung fixes Ziel (klassische Weiterleitung)
    Bei dieser Art werden Websitebesucher nach dem Aufruf Ihrer neuen Domain auf die eingetragene Zieldatei weitergeleitet.
    * Die Domain ist mit oder ohne "www" erreichbar.
    * Pfadangaben hinter der aufgerufenen (neuen) Domain, wie www.domain.com/ziel/datei.pdf werden dabei ignoriert.
    * Das Ziel kann eine Domain z.B. http://www.1und1.de, ein Pfad z.B. http://www.wordpress.de/wp/archiv/10 oder auch eine Datei z.B. http://www.domain.com/alt/preisliste.pdf sein.


    Weiterleitung mit Pfad
    Hierbei wird der Pfad hinter dem Domainnamen mit übertragen. Beispiel:
    Aufruf im Browser: http://www.domain.com/archiv/10 wird weitergeleitet zu http://alt.mysite.com/archiv/10.

    * Das Ziel muss ein Pfad sein (also mit '/' abgeschlossen werden) und kann damit keine Datei sein. Weiterleitung auf eine Datei gehen nur, wenn der Aufruf der neuen Domain auch zu dieser Datei erfolgt: www.neuedomain.com/datei.pdf führt zu http://alt.mysite.com/datei.pdf, wenn als Weiterleitungsziel: http://alt.mysite.com/ eingetragen wurde.
    * Pfade können natürlich auch verschachtelt werden, wenn als Weiterleitungsziel http://alt.mysite.com/ordner/15/urlaub/ eingtragen wurde, führt der Browseraufruf von http://www.neuedomain.com/2010/index.html zu http://alt.mysite.com/ordner/15/urlaub/2010/index.html


    12. Gibt es Frame-Weiterleitungen? nach oben
    Ja, wenn Sie bei den Optionen "URL maskieren" aktivieren, erstellt das System einen Weiterleitungs-Frameset.

    13. Was heißt "URL maskieren"? nach oben
    Dahinter verbirgt sich ein Frameset. Aktivieren Sie diese Option, wird in der Adressleiste des Browsers nicht das Weiterleitungsziel, sondern die aufgerufene (neue) Domain angezeigt. Zu sehen ist aber das Weiterleitungsziel - das eigentliche Ziel wird "maskiert".
    Ohne diese Option erscheint in der Adressleiste die URL des Weiterleitungsziels.
    Beachten Sie bitte, dass nicht alle Browser diese Technik unterstützen!


    14. Wie kann ich E-Mail-Weiterleitungen eintragen? nach oben
    Rufen Sie im Kundencenter, den Menupunkt "Email" aus. Dort werden alle Weiterleitungen, die Sie bereits angelegt haben, angezeigt.
    Um eine neue Weiterleitung anzulegen, klicken Sie auf "neu" rechts oben. Um eine Weiterleitung zu ändern, klicken Sie auf "konfigurieren".
    In der 1. Zeile tragen Sie den vorderen Teil der neuen Mail-Weiterleitung (z.B. "info") ein. Nach dem "@" wählen Sie die gewünschte Domain aus. In der 2. Zeile tragen Sie als Ziel der Weiterleitung eine bestehende E-Mailadresse ein.
    In der 3. Zeile können Sie den Haken setzen, wenn die neue Mailadresse als Catch-All eingerichtet werden soll. Alle eingehenden Mails für diese Domain (egal, was vor dem @ steht), werden dann an das eingetragene Weiterleitungsziel geschickt.
    Klicken Sie auf "speichern" um die Weiterleitung einzurichten oder auch, wenn Sie eine Weiterleitung ändern möchten.
    Zum Löschen einer Weiterleitung wählen Sie hier "entfernen" aus.


    15. Wie richte ich eine DNS-Weiterleitung / IP-Weiterleitung ein? nach oben
    Sie können für jede Domain die Einträge des A-, AAAA- und MX-Records in der Zone frei einstellen oder unsere Nameserver und Standardeinstellungen nutzen.
    Rufen Sie im Kundencenter, die Domain-Übersicht auf. Dort klicken Sie neben der gewünschten Domain auf "konfigurieren". Wählen Sie anschliessend in der oberen Zeile des neuen Fensters den Reiter "DNS-Weiterleitung".
    Hier können Sie die Einträge bearbeiten. Abschliessend klicken Sie "DNS Weiterleitung einrichten". Solange der Haken bei "Standard verwenden" gesetzt ist, können die Felder nicht bearbeitet werden. Entfernen Sie zunächst den Haken um eigene Daten einzutragen. Um die Standardwerte wiederherzustellen, setzen Sie den Haken wieder und klicken "einrichten".
    Nochmals der Hinweis: Die DNS-Einstellungen zu ändern, erfordert Expertenwissen. Änderungen hier können zur Nichterreichbarkeit ihrer Domain führen. Bei eigenen DNS-Daten werden die im Kundencenter eingetragenen Web- oder Mailweiterleitungen unwirksam.


    Kategorie: Providerwechsel

    16. Wie läuft ein Providerwechsel für eine bestehende .de-Domain zu DomainButik.de ab? nach oben
    Folgen Sie diesen 3 Schritten:
    1. Bestellen: Domain im Kundencenter bestellen und bezahlen. Geben Sie während der Bestellung an, dass Sie einen Providerwechsel wünschen und über die notwendige Berechtigung verfügen. DENN Domaintransfer-Aufträge können wir aus Sicherheitsgründen nur vom Domaininhaber akzeptieren.
    2. Authentifizierungs-Code: Zum Providerwechsel benötigen Sie einen sogenannten AuthInfo-Code, den Ihnen der alte Provider ausstellt. (In der Regel ist dafür eine Kündigung der Domain beim alten Anbieter notwendig.) Wenn Sie den AuthInfo-Code haben, loggen Sie sich bitte im Kundencenter ein und tragen auf der Domain-Seite den Code an entsprechender Stelle rechts neben der Domain ein und klicken "Transfer starten".
    3. Fertig: Wir leiten dann den Umzug der Domain ein und werden Sie per Email über den Erfolg und Fortschritte informieren.


    Beachten Sie bitte, dass mit einem Providerwechsel die Registrierungsgebühr erneut anfällt und eine Restlaufzeit vom alten Provider nicht übernommen werden kann. Es findet keine Verrechnung von bereits an andere Anbieter gezahlte Beträge für diese Domain statt.


    17. Wie läuft ein Providerwechsel zu DomainButik.de für eine generische Top-Level-Domain (gTLD): .com, .net, .org, .info, .biz-Domain ab? nach oben
    Zum Wechsel folgen Sie den hier beschriebenen Schritten:
    1. Bestellen: Domain im Kundencenter bestellen und bezahlen. Geben Sie während der Bestellung an, dass Sie einen Providerwechsel wünschen und dass Sie als Inhaber der Domain zum Transfer berechtigt sind. (Zum Transfer gleichzeitige Wechsel des Inhabers können wir nicht akzeptieren.)
    2. AuthInfo-Code: Zum Providerwechsel benötigen Sie einen sogenannten AuthInfo-Code, den Ihnen Ihr alter Provider ausstellt.
    Wenn Sie den AuthInfo-Code haben, loggen Sie sich bitte im Kundencenter ein und tragen auf der Domain-Seite den Code an entsprechender Stelle ein und starten dann den Transfer-Auftrag.
    3. Bestätigung per Email: Sie erhalten nun als eingetragener Inhaber der Domain eine automatische Email mit einem Link (30 Tage Gültigkeit), in der Sie gebeten werden den Umzug nochmals zu authorisieren. Folgen Sie den Anweisungen in der Email. Sie werden auf eine Website geleitet, auf der Sie ggf. den AuthInfo-Code nochmals eingeben müssen. Nachdem Sie dort Ihre Zustimmung erteilt haben, kann der Transfer vollzogen werden. Wir informieren Sie per Email über den Erfolg. Der Transfer kann bis zu 5 Tage dauern.
    (4. Inhaberdaten überprüfen):Wenn Sie erstmals eine gTLD bestellen, dann müssen Sie Ihre Daten gegenüber der ICANN verifizieren. Dies geschieht einmalig ebenfalls durch eine automatisierte Email, die Sie durch Klicken des enthaltenen Links bestätigen (15 Tage gültig). Infos auch weiter unten.

    Beachten Sie bitte,
  • dass mit einem Providerwechsel die Reqistrierungsgebühr erneut anfällt und eine Restlaufzeit vom alten Provider nicht übernommen werden kann. Es findet keine Verrechnung von bereits an andere Anbieter gezahlte Beträge für diese Domain statt.
  • dass Domainumzuüge für gTLD frühestens 60 Tage nach der Erstregistrierung bzw. nach dem letzten Transfer möglich sind.

  • Kategorie: Vertragliches

    18. Verlängert sich meine Domain automatisch? nach oben
    Ja, Domainverträge verlängern sich automatisch um den Zeitraum der Mindestlaufzeit, sofern nicht mit Frist von 14 Tagen zum Ende der aktuellen Laufzeit gekündigt wird.

    19. Wie lang ist die Vertragslaufzeit für Domains? nach oben
    Die Standard-Vertragslaufzeit für Domains ist 12 Monate. Gegebenenfalls sind kürzere Vertragszeiten möglich (ab 1 Monat), ggf. fallen dabei einmalig Einrichtungsgebühren an. Informationen dazu finden Sie in der Beschreibung der jeweiligen Domain und während des Bestellprozess.
    Domainverträge werden automatisch und stillschweigend verlängert, wenn nicht fristgerecht gekündigt wurde.
    Die Kündigungsfrist beträgt nur 14 Tage zum Laufzeitende.


    20. Wie kann ich eine Domain kündigen? nach oben
    Domainverträge können jederzeit gekündigt werden. Sofern die Kündigung vor Ende der Laufzeit durchgeführt wird, erfolgt gen. AGB keine Erstattung der Kosten bzw. "Restlaufzeit".

    Die Kündigung muss schriftlich per Post oder Fax unter Verwendung des folgenden Formulars beantragt werden.

    Kündigungs-Formular


    Kategorie: Allgmeines

    21. Ich habe eine Email mit dem Betreff "Sofortige Verifizierungen erforderlich | Immediate verification required" erhalten. Was ist zu tun? nach oben
    Die Internetverwaltungsstelle ICANN schreibt für generische Top-Level-Domains (com, org, net, biz, name, info) vor, dass die Inhaberdaten regelmäßig verifiziert werden müssen.
    Wenn Sie zum ersten Mal eine solche Domain registrieren ODER Sie Ihre Email-Adresse geändert haben ODER Sie Ihren Namen oder Organisationsname (via Support) geändert haben, erhalten Sie eine Standard-Mail mit o.g. Betreff.
    Darin ist ein Link enthalten, der Sie zu einer Website führt, auf der die fraglichen Inhaberdaten aufgeführt sind. Hier müssen Sie die Verifikation durch Klicken eines Buttons durchführen. Dafür haben Sie 15 Tage Zeit. Wenn Sie nicht reagieren und die Verifikation nicht durchführen, wird die Domain gesperrt. Sie ist dann nicht mehr zu erreichen. Die Sperrung wird sofort aufgehoben, wenn Sie den Link klicken und die Verifikation durchführen.


    Kategorie: Addon: Wordpress-Hosting

    22. Warum muss ich bei der Bestellung des Wordpress-Addons eine Domain zuordnen? nach oben
    Worpress wird für Sie auf die Domain installiert, unter der Sie die Blog-Software betreiben wollen. Bestellen Sie daher mindestens eine Domain, unter der Sie Wordpress betreiben können. Nach erfolgter Installation kann die Zuordnung zur Domain nicht mehr geändert werden. Wenn Sie bereits Kunde sind und das Wordpress-Addon für eine Ihrer bereits bestehenden Domains installieren möchten verfahren Sie bitte wie folgt: 1. Legen Sie das Addon und eine beliebige freie Domain in den Warenkorb. Ordnen Sie diese Domain dem Addon zu. 2. Wählen Sie „zur Kasse gehen“ und loggen Sie sich mit ihren Nutzerdaten ein. 3. Wählen Sie nun „Bestellung bearbeiten“. 4. Löschen Sie nun die zusätzlich Domain aus dem Warenkorb und weisen Sie nun eine Ihrer bestehenden Domains dem Addon zu. 5. Beenden Sie nun den Bestellvorgang entsprechend den Anweisungen.

    23. Was heißt voller Adminzugriff im managed Hosting? nach oben
    Sie erhalten von uns mit der Bestätigung der Einrichtung Ihres Addons die Zugangsdaten für die Verwaltung von Wordpress als Administrator (alle Rechte). Wir kümmern uns automatisch um die Pflege Ihrer Software-Installation (Updates, Backups). Sie erhalten daher keinen direkten Zugriff auf Datenbanken, Webserver und FTP-Server.

    24. Wie und wann kann ich das Addon kündigen? nach oben
    Sie können das Addon jederzeit unter Einhaltung der Frist von 14 Tagen zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit kündigen. Kündigungen sind per Brief, Fax oder Mail bzw. mit dem Kontaktformular aus dem Kundencenter heraus möglich. Beachten Sie, dass wir nach Vertragsende alle Wordpress-Daten (Dateien und Datenbanken) unwiederbringlich und ohne separate Warnung löschen werden. Bitte sorgen Sie selbst rechtzeitig für eine Datensicherung. Gemäß unseren AGB erstatten bei vorzeitiger Vertragskündigung keine Restlaufzeit.